Neuigkeiten

Die DM-Zeit beginnt

Heute beginnen die DM-Wochen des DBSV mit den deutschen Meisterschaft im 3D-Modus. 
In Hohegeiß werden Sportler des ganzen Landes das Gelände durchqueren und auf einem Parcours von Tiernachbildungen um die meisten Ringe und den Titel kämpfen. Die Sieger werden dann morgen, nach Austragung der Hunter-Runde verkündet. 


Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen.

Grillfest - 14. September

Am 14.09., dem freien Wochenende zwischen den deutschen Meisterschaften, haben wir uns vorgenommen, ein Grillfest für alle Mitglieder des Vereins zu organisieren. 

 

Die Saison neigt sich nach den deutschen Meisterschaften schnell dem Ende entgegen und während der Freiluftsaison haben wir viel Zuwachs bekommen. Eine gute Gelegenheit, sich vor der Hallensaison nochmals genauer kennenzulernen und zu Fachsimpeln, oder einfach entspannt zu quatschen.

 

Da wir auf eine rege Beteiligung, weshalb wir (um die Dimensionen besser einschätzen zu können) einen Link zu einem Anmeldungsformular herumschicken. Meldet euch bitte über dieses an. Gerne könnt ihr Begleitung mitbringen. 

Qualifikationslisten der DMs online

Der DBSV hat die Qualifikationslisten der deutschen Meisterschaften online gestellt. Auch aus Dresden werden wieder einige Sportler antreten.

 

Deutsche Meisterschaft 3D - 11.08. bis 12.08. - Hohegeiß

Deutsche Meisterschaft Altersklassen - 18.08. bis 19.08. - Schefflenz

Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier - 25.08. bis 26.08. - Geldern-Walbeck

Deutsche Meisterschaft Jugend - 01.09. bis 02.09. - Dessau

Deutsche Meisterschaft Damen und Herren - 08.09. bis 09.09. - Bellingen

Deutsche Meisterschaft Feld - 22.09. - Cottbus

Deutsche Meisterschaft Wald - 23.09. - Cottbus

 

 

Trainingslager des SBV

Am Wochenende vom 29.06. bis 01.07. fand das jährliche Jugendtrainingslager des Sächsischen Bogenschützenverbandes in Papstdorf statt. 

 

Aus Dresden nahmen 10 Jugendliche daran teil und nutzten die Chance, ausgiebig an ihrer Schusstechnik zu arbeiten, und in vielen Workshops neues zur Technik des Bogensports zu lernen. 

Unter anderem wurden Kurse im Sehnenbau, Pfeilbau und der Vermessung und Einstellung des Bogens angeboten. 

 

Das Trainingslager dient gleichzeitig der Ausbildung neuer Trainer, welche alle Workshops durchlaufen müssen um die Grundlagen nochmal zu festigen. Zudem übernehmen die Nachwuchstrainer die Planung und Durchführung des Schießtrainings unter Aufsicht erfahrener Trainer. 

 

Insgesamt waren alle Teilnehmer sehr zufrieden und hatten Spaß. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, man konnte sich Tipps geben und es gab bei den jugendlichen Sportlern einige große Fortschritte. 

Kinder- und Jugendspiele 2018 - ein kurzer Bericht

Gestern fanden auf unserem Sportplatz die Kinder- und Jugendspiele statt. Wind und winterliche Temperaturen machten diesen zur Herausforderung für Sportler und Helfer. 

 

Einen kurzen Bericht und Bilder könnt ihr hier lesen.