Training

Training macht den Meister - doch auch wer nicht Meister werden möchte hat jeden Grund zu trainieren. Allgemein erhöht regelmäßiger Sport die Leistungsfähigkeit des Hirns und hält fit. Speziell der Bogensport fördert zudem die Konzentration und Kondition und kann bis ins hohe Alter betrieben werden, da die Bögen auf die individuellen Fähigkeiten des Schützen angepasst sind.

Alles rund um das Training in unserem Verein erfahrt ihr auf den Unterseiten.

Weihnachtstraining

Für das diesjährige Weihnachtstraining haben sich die Trainer einen Mannschaftswettkampf ausgedacht.

5 Mannschaften á 5 Jugendlichen schossen auf eigens designte Auflagen.

Diese Auflagen beherbergten einige Schwierigkeiten, wie Minusringen oder getauschten Farben. So konnten die höchsten Ringzahlen nicht bei Treffern der goldenen Kreise erzielt werden. Die 10 Ringe gab es bei Treffern der kleinen roten Kreise (welche auf dem Bild nur schwer zu erkennen sind).

Für eine lockere Atmosphäre sorgten zudem etwas weihnachtliche Musik und die zwei Weihnachtsdamen Jana und Annika, welche mir Kleinigkeiten die Abwärmung am Trainingsende unterbrachen und die Jugendlichen vor die schwere Entscheidung stellten:

Singen, oder Liegestütz, Kniebeuge und Hockstrecksprünge?

Die Mehrzahl entschied sich für ein wenig körperliche Anstrengung. Singen wollten nur 6 der 25 Jugendlichen. Nach getaner Arbeit erhielten alle Jugendliche und selbst die Trainer eine kleine Tüte mit Leckereien.

Nach einem sehr schönen und lockeren Training verabschiedeten wir uns in die kurze Weihnachtspause.

Wir wünschen allen schöne Feiertage, fleißige Weihnachtsmänner und einen guten (verletzungsfreien) Rutsch ins neue Jahr.

Hallensaison

Die Hallensaison beginnt ab dem 22.10.2018. Das bedeutet, dass der Umzug in die Halle am Samstag, dem 20.10.2018 stattfinden muss.

Bitte beachtet zudem die geänderten Trainingszeiten der Hallensaison

Auf der Mitgliederversammlung wurde beschlossen, dass das Training der Erwachsenen ab dieser Saison um 19 Uhr beginnt, die Jugendlichen und Anfänger Montags, Mittwochs und Freitags somit eine halbe Stunde länger trainieren.

Erinnerung an den Trainingswettkampf

Denkt bitte an unseren morgigen 16.03. Trainingswettkampf. Um diesen vernünftig durchführen zu können, solltet ihr um 17 Uhr eure Bögen aufgebaut und euch beim Trainer angemeldet haben.

Bitte nehmt euch auch nach dem Training etwas Zeit für die Auswertung.

Allen Startern der DM Recurve, welche an diesem Wochenende stattfindet, wünschen wir viel Erfolg und alle ins Gold!

Wettkampftraining - 01.12

Am 01.12. werden wir wieder ein Wettkampftraining durchführen. Seid daher bitte pünktlich in der Halle!

Erinnerung: Training in den Sommerferien

Die Ferien sind nun zwar schon wieder ein paar Tage alt, allerdings wollen wir Trainer speziell die Jugend nochmal erinnern, sich für das Training rechzeitig bei Thomas oder Enrico zu melden, welche das Training während der Sommerferien unter sich aufteilen.

Es ist sinnvoll, sich spätestens 2 Tage vorher zu melden. Ihr bekommt dann eine Rückmeldung und die Trainer haben noch Zeit ihre Zeit entsprechend zu planen.

Für die Erwachsenen gelten die üblichen Trainingszeiten.