Deutsche Meisterschaft Jugend

Die Deutsche Meisterschaft der Jugend wurde am 01. und 02.09. in Dessau ausgetragen.

5 jugendliche Jagdbogenschützen aus Dresden stellten sich der Konkurrenz und konnten ebenfalls eine Mannschaft bilden.

In 4 verschiedenen Klassen traten Sophia (u12w Jagdbogen), Ben (u12m Jagdbogen), Angy (u17w Jagdbogen), Laura (u17w Jagdbogen) und Franz (u17m Jagdbogen) an.

Aufgrund der Qualifikationsergebnisse wurden zusätzlich Sophia, Laura und Franz als Jagdbogenmannschaft gemeldet.

Für Ben war es die erste deutsche Meisterschaft, welche er direkt mit dem Meistertitel und einer persönlichen Bestleistung krönen konnte.

Laura holte in der Klasse u17w Jagdbogen souverän die Goldmedaille. Die Ringzahldifferenz zur zweitplatzierten beträgt 327 Ringe, eine Welt im Bogensport. Zum Vergleich kann man hier die mögliche Ringzahl einer Einzeldistanz betrachten: Diese beträgt bei 36 Pfeilen 360 Ringe (36 Pfeile*10 Ringe).

Dies bedeutet für Laura, dass Sie ihren eigenen deutschen Rekord dieses Jahres von 1025 Ringen, auf insgesamt 1087 verbessert. Ein weiterer deutscher Rekord gelang ihr auf der Einzeldistanz von 50 Metern. Der alte Rekord beträgt auf dieser 261 Ringe. Laura schoss 281. Dementsprechend wurden ebenfalls die sächsischen Rekorde hochgeschraubt.

Auch die Resultate Franz', Angys und Sophias können sich sehen lassen. Franz und Sophia errangen in ihren Altersklassen jeweils die silberne Medaille. Angy wurde in der Klasse u17w dritte.

Es ging somit niemand ohne Medaille heim.

Laura, Sophia und Franz durften sich am Ende sogar zwei Medaillen umhängen lassen. Als Mannschaft gewannen Sie die Jagdbogenwertung mit großem Vorsprung vor den Zweitplatzierten.

Wir gratulieren allen fünf ausdrücklich zu den tollen Ergebnissen, welche sie trotz der Kälte am Sonntag erzielten!

Ergebnisse im Überblick

Deutsche Meister