Deutsche Meisterschaft - Bogenlaufen

- Erstmalig mit Beteiligung einer Dresdner Schützin -

Am 16. und 17. September wurde in Pirna die deutsche Meisterschaft im Bogenlaufen ausgetragen.

Erstmalig trat auch eine Sportlerin Dresdens an. Unsere Nachwuchssportlerin Angy Scholz, welche bereits vor zwei Wochen in Lindenberg ein bärenstarkes Wochenende hatte und dritte bei der Jugend-DM wurde, trat am Samstag gegen 5 Konkurrentinnen aus ganz Deutschland an. Alle hatten bereits mehr Erfahrung im Bogenlaufen als Angy, für welche es der erste Wettkampf dieser Art war.

Dementsprechend aufgeregt war sie - trotz eines großen persönlichen Fanclubs am Platz - bevor sie ihren großen Auftritt hatte.

Neben den sechs Sportlerinnen der u14 Traditionell-Klasse, standen auch die drei Sportlerinnen der u12 am Start. Also insgesamt 9 Schützen, welche mit ihren Bögen in der Hand kurz davor standen, eine Distanz von mindestens 5 mal 450 Metern zu rennen, zwischendurch 3 mal 3 Pfeile auf 60 cm große Ziele in 20 Meter Entfernung zu schießen und nebenbei Nerven und Kondition aufrecht zu halten.

Nach dem Anpfiff lag Angy bereits in Führung und diktierte die Geschwindigkeit. Als es zum ersten schießen ging, lagen sie und eine Paitzdorfer Schützin in etwa gleich auf. Beide mussten einmal in die Strafrunde, wobei Angy ein hohes aber konstanten Tempo gehen konnte. Schnell wurde ihr Abstand größer, während sich ihre Gegnerinnen teilweise übernahmen um Anschluss zu halten. Ein paar brachen schnell ein.

Angy beendete das Rennen mit 3 Strafrunden (ein Fehlschuss bei jedem Schießen) und etwa 30 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten.

Selbst überrascht vom Ergebnis, konnte sie sich am Ende des Tages also über ihren ersten deutschen Meistertitel freuen und holte auch für den Dresdner Verein die erste Medaille und Wettkampfteilnahme überhaupt in der Disziplin des Bogenlaufens.

Mit ihren zwei Teilnahmen an deutschen Meisterschaften und ihrer zweimaligen Medaillenausbeute, ist sie nun auch die erfolgreichste Sportlerin unseres Vereins in dieser Saison.