Zusammenfassung der deutschen Meisterschaften der Freiluftsaison '17

Die deutschen Meisterschaften der Freiluftsaison sind vorbei, die Sportler des DBSV haben sich ihre Ränge hart erkämpft und die gesamte Saison über alles gegeben, um sich für diese Highlights zu qualifizieren.

 

Zahlen:

 

An 7 von 8 deutschen Meisterschaften nahmen 9 Dresdner Bogensportler teil. Insgesamt gab es 12 Starts, welche daraus resultieren, dass Sportler in mehreren Disziplinen antraten. 6 Starts fanden im FITA-Modus statt, 5 in Feld, Wald und 3D-Disziplinen und 1 Start im Bogenlaufen.

Aus den 12 Starts resultieren 5 Medaillen und 9 Top10-Platzierungen. 4 der 5 Medaillen konnte die Jugend (U14 und U12) erzielen. Es traten 4 unserer Jugendsportler bei der DM an, 2 von ihnen erstmalig.

Deutsche Meisterschaft - Feld und Wald

Bernhard Cebullah nahm mit seinem Jagdbogen an den Meisterschaften Feld und Wald teil und konnte in der Altersklasse Ü45 im Feldmodus den 7. Platz und im Waldmodus den 4. Platz erzielen.

Deutsche Meisterschaft - 3D

An der deutschen Meisterschaft 3D nahmen Matthias Friedenberger, André Felchner und Bernhard Cebulla teil. André konnte in der Herren Jagdbogen-Klasse die Silbermedaille erzielen. Für Matthias sprang ein guter 4. Platz mit dem Langbogen in der Herrenklasse heraus und Bernhard erreichte einen ordentlichen 17. Platz in der stark besetzten Ü45 Jagdbogen-Klasse.

Deutsche Meisterschaft - Alterklassen

Bei der DM der Alterklassen trat Holger Braun an. Unser Vereinsvorsitzender und Sachsenmeister hatte starke Konkurrenz auf dem Sportplatz in Leipzig und konnte mit dem 6. Platz ein gutes Ergebnis erzielen.

Deutsche Meisterschaft - Jugend

Die DM Jugend war aus Sicht unseres Vereins eine der erfolgreichsten in diesem Sportjahr. Vier unserer Jugendlichen traten an und holten 3 Medaillen in allen Farben.

 

Sophia, welche in der U12-Jagdbogen-Klasse antrat, holte sich Gold und 2 deutsche Rekorde.

Franz holte sich in der U14-Jagdbogen-Klasse Silber, vor Angy, welche in der gleichen Klasse Bronze errang.

Nico startete nach nicht einmal einem Jahr im Sport direkt bei einer deutschen Meisterschaft in der Klasse U14-Recurve. Die Recurve-Klassen sind immer sehr stark besetzt, womit allein diese Qualifikation schon eine herausragende Leistung ist.

Deutsche Meisterschaft - Damen & Herren

Auf Platz 11 verließ Enrico Pauli (Herren Recurve) die deutsche Meisterschaft der Damen und Herren, welche in Schwedt an der Oder ausgetragen wurde. Er musste sich unter anderem auch auf der weitesten Wettkampfentfernung von 90 Metern beweisen.

Deutsche Meisterschaft - Bogenlaufen

Angy trat 2 Wochen nach ihrem Erfolg bei der DM - Jugend nocheinmal bei der DM - Bogenlaufen an. Dies ist eine Disziplin, welche dem Biathlon recht ähnlich ist.

Als erste Dresdner Sportlerin überhaupt nahm sie an einem Wettkampf in dieser Disziplin. Als Premiere dann auch noch bei einer deutschen Meisterschaft zu starten, zeigt die Motivation und Ambition.

Dementsprechend stolz konnte sie sein, als sie am Ende sehr klar erste wurde und sich den Meistertitel sicherte. Eine grandiose Leistung, für welche sich der gesamte Verein freut.


Überblick der Resultate

Gold (Deutsche Meister)

  • Sophia Lutze - U12 Jagdbogen - 985 Ringe - DM Jugend (Lindenberg)
  • Angy-Celine Scholz - U14 Traditionell - 11 min 22 sec (3 Strafrunden) - DM Bogenlaufen (Pirna)

Silber

  • Franz Münzner - U14 Jagdbogen - 928 Ringe - DM Jugend (Lindenberg)
  • André Felchner - Herren Jagdbogen - 663 Ringe - DM 3D (Volkmarshausen)

Bronze

  • Angy-Celine Scholz - U14 Jagdbogen - 858 Ringe - DM Jugend (Lindenberg)
Weitere
  • Matthias Friedenberger - 4. Platz - Herren Langbogen - 633 Ringe - DM 3D (Volkmarshausen)
  • Bernhard Cebulla - 4. Platz - Ü45 Jagdbogen - 327 Ringe - DM Wald (Hornburg)
  • Holger Braun - 6. Platz - Ü55 Recurve - 1172 Ringe - DM Alterklassen (Leipzig)
  • Bernhard Cebulla - 7. Platz - Ü45 Jagdbogen - 217 Ringe - DM Feld (Hornburg)
  • Enrico Pauli - 11. Platz - Herren Recurve - 1103 Ringe - DM Damen&Herren (Schwedt/Oder)
  • Nico Reichelt - 14. Platz - U14m Recurve - 906 Ringe - DM Jugend (Lindenberg)
  • Bernhard Cebulla - 17. Platz - Ü45 Jagdbogen - 560 Ringe - DM 3D (Volkmarshausen)

Ergebnisslisten