Sachsenmeisterschaft 2017

Am Sonntag dem 18.04. fanden in Chemnitz Rabenstein die sächsischen Landesmeisterschaft statt. 8 Dresdner Sportler traten an um sich mit den besten Sachsens in ihren Klassen zu messen.

Für unsere Jugend starteten Angy Scholz (U14w Jagdbogen), Franz Münzner (U14m Jagdbogen), Nico Reichelt (U14m Recurve) und Sophia Lutze (U12w Jagdbogen).

In der hart umkämpften Recurve-Klasse sicherte sich Nico einen guten 4. Platz. Es war die erste Landesmeisterschaft an welcher er teilnahm und konnte neben diesem Ergebnis auch wertvolle Erfahrungen sammeln.

Die Jagdbogen-Riege (Angy, Franz, Sophia) konnte sich nach dem Wettkampf über Gold freuen. Mit ihren Ergebnissen konnten die drei zufrieden sein und mit Edelmetall den Platz verlassen.

Ein großer Dank gilt hier auch ihren Eltern, welche sie zum Wettkampf begleiteten und mit Verpflegung und Motivation zur Seite standen. Dieser Part konnte von den beiden anwesenden Trainern Enrico und Patrick nicht erfüllt werden, da diese selbst in der stark besetzten Herren Recurve-Klasse an den Start gingen.

Endresultat: Silber für Enrico Pauli mit 2 Ringen Rückstand zum Erstplatzierten aus Plauen und Bronze für Patrick, der sich auf den letzten beiden Entfernungen noch vom 4. Platz hochkämpfte.

Gold ging weiterhin auch an unseren Langbogenschützen Mike Unglaub, welcher die Fahne für die erwachsenen, traditionell ausgerichteten Sportler unseres Vereins hochhielt.

Einen sehr starken Tag erlebte auch Holger Braun, welcher sich nicht nur Gold holte, sondern auch noch neue Sachsenrekorde auf 60 und 50 Metern schoss.

Wie üblich, findet bei der Sachsenmeisterschaft auch eine Mannschaftswertung statt. Hier konnten wir in diesem Jahr nur eine Recurve-Mannschaft melden. Diese bildeten Patrick, Enrico und Holger.

Alle drei schossen gute Ergebnisse und so bahnte sich bereits während des Wettkampfes ein harter Kampf um Gold zwischen ihnen und der Mannschaft Leipzigs an. Am Ende stand fest, dass mit 2 Ringen Vorsprung das Dresdner-Team die goldenen Medaillen erhält. Die Leipziger wurden zweite, gefolgt von Plauen.

Silber

• Enrico Pauli